Laser Cutter und „Maker“ Sachen

Nachdem wir einen Open-Source 3D-Drucker und CNC-Fräsmaschine zusammengebaut hatten, hatten wir im November endlich die Gelegenheit, unseren eigenen Lasercutter zu bauen. Dank eines von Fab City Hamburg e.V. organisierten Workshops ist es uns gelungen, den berühmten Fabulaser, der von Daniel Ingrassia entworfen wurde, als DIY-Bausatz nachzubauen.

Während dieses 5-tägigen Workshops konnten Florian, Piet, Werner und Sascha nicht nur die Maschine selbst bauen, sondern sich auch über Open-Source-Hardware und damit verbundenes Wissen informieren. Dazu gehört, wie man 2D- und 3D-Objekte entwirft und wie man die besten Ergebnisse beim Laserschneiden und -gravieren in verschiedenen Materialien erzielt.




Nach erfolgreicher Montage, Kalibrierung und Prüfung in der Helmut-Schmidt-Universität wurde der Fabulaser transportiert und im HoFaLab installiert. In einem separaten Raum profitieren wir von der spezifischen Belüftung sowie einer speziellen Filterung, die für mehr Sicherheit bei der Verwendung der Maschine sorgt.

Seitdem haben wir alle Arten von Objekten geschnitten und graviert und wertvolle Erfahrungen gesammelt, wie man den Laserschneider parametriert, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wir sind einfach so glücklich, dieses unglaubliche Tool, das so viel Potenzial hat, jetzt zu besitzen!

https://youtu.be/9HhdXNaTxhAhttps://youtu.be/_9TnLL42tRI

Außerdem haben wir im Dezember an einem Design Thinking Workshop namens „Maker Island“ mitgemacht. Organisiert wurde es im Bürgerhaus, zusammen mit Q8 Wilhelmsburg und den „Jungen Tüftler*innen“ aus Berlin. Die Idee war, in einem offenen Labor zu zeigen, was mit digitalen Technologien möglich ist, um das digitale Angebot in Wilhelmsburg weiterzuentwickeln. Schaue es dir die zugehörige Website an, die viele spannende Inhalte enthält. Zu beachten ist, dass Werner und Andre bei der Herstellung des fantastischen interaktiven Schaufensters geholfen haben, mit dem für die Veranstaltung im Bezirk geworben wurde!






https://youtu.be/08ZsLY6NqZghttps://www.youtube.com/watch?v=YRzV08oW_YM&feature=emb_imp_woyt&ab_channel=B%C3%BCrgerhausWilhelmsburg

Einige sehr interessante Ergebnisse wurden von den Teilnehmern aus der lokalen Community produziert, darunter die „Digitale Community-Litfaßsäule„. Diese tolle Idee trat wenige Wochen später bei der Fab City Hamburg „Maker Challenge“ an und gewann am Ende sogar den Wettbewerb. Das bedeutet, dass jetzt ein Prototyp in Originalgröße gebaut wird. Wir sind gespannt, wie das in der Realität aussehen wird!




Außerdem haben wir im Mai ein neues Event namens „Maker – Slam“ gestartet. In dieser Reihe wollen wir regelmäßig inspirierende Projektideen oder Techniken aus der Makerspace-Welt vorstellen. Die Veranstaltung ist im Hybrid-Ausführung verfügbar: Präsenz und Online. Das erste Thema behandelte BlocksCAD, wo Werner vorstellte, wie diese Software es ermöglicht, 3D-Modelle auf sehr einfache Weise zu erstellen.

Wir haben sogar einen eigenen HoFaLab Instagram-Account erstellt, um für die kommende Veranstaltung zu werben. Also schau es dir an und bleib dran, für die nächsten Maker-Slam-Sessions 🙂

Nach oben scrollen