Unser erster Workshop: “Processing”

Unsere Workshops haben bereits am 02.02.2019 gestartet. Als erstes haben wir mit 8 Teilnehmern Processing Workshops gemacht. Processing ist eine einfache Programmiersprache, mit der man schon nach wenigen Minuten schöne digitale Animationen und Zeichnungen erstellen kann. Sie richtet sich vorwiegend an Gestalter, Künstler und Programmieranfänger.

Einige Teilnehmer hatten noch gar keine Programmiererfahrung, andere sind bereits Programmiercracks, die aber noch nie Processing genutzt haben. Alle, ob neu in der Programmierwelt oder nicht, hatten schnell Spaß daran kleine Animationen zu programmieren.

Piet hat diese Animation gemacht, eine Inspiration aus seiner Arbeit bei der er sich mit der Bewegung von Gasmolekülen beschäftigt.

Leon hat es geschafft sein E-Piano mit Processing zu verbinden und konnte so die Moleküle auf Musik reagieren lassen. Das könnt ihr auf unserer Austellung im Sommer gerne mal ausprobieren.

Die Processing Workshops sind schon vorbei – falls Ihr aber Lust habt mehr darüber zu lernen, sprecht uns an.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.